Waigaoqiao
Leve Architects präsentiert ein innovatives Konzept für ein Zentrum zur Förderung des Reitsports in Shanghai. Dieses Projekt bietet der Bevölkerung einen attraktiven Freizeitpark – eine grüne Oase inmitten der Metropole, in der Menschen aktiv sein und die Natur genießen können. Der Entwurf zielt darauf ab, eine Umgebung zu schaffen, die solche Freizeitmöglichkeiten für die Shanghaier Bevölkerung fördert und weiterentwickelt.
Um die offene Parkatmosphäre zu bewahren, wurde der Großteil der Anlage unterirdisch geplant. Dieser unterirdische Komplex dient als Reitplatz für Unterricht und Veranstaltungen und bietet gleichzeitig eine multifunktionale Arena für verschiedene Sportveranstaltungen und Shows mit einer Kapazität für bis zu 7.000 Zuschauer.
Die oberirdische Landschaftsgestaltung mit Blumenmotiv ermöglicht Lichteinfall in die darunterliegende Anlage. Wellenförmige Gehwege und Überhänge formen ein natürliches Amphitheater für die Freiluftarenen. Die oberirdischen Einrichtungen zur Pferdehaltung nehmen lediglich 2,5% des Gesamtgeländes ein. Angepasst an die städtische Lage wurde eine Recyclinganlage integriert, in der Pferdeabfälle kompostiert werden. Diese dienen als natürlicher Dünger für die Park-Vegetation und schonen so die Umwelt.
Mit diesem Entwurf könnte Shanghai zum Vorreiter in der Entwicklung des Pferdesports in China werden und sich durch seine einzigartige Lage als Zentrum für Spitzenleistungen im Pferdesport etablieren.








